Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester Helen Marie Plummer, OSF


Ich wurde am 14. Oktober 1935 in Decatur, Illinois geboren und war gesegnet mit einer älteren Schwester, Nancy, und liebevollen Eltern, Chet und Helen (Friel) Plummer. Wir waren Mitglieder der Pfarrgemeinde St. James und meine Mutter besuchte oft die tägliche Messe. Anschließend kehrte sie nach Hause zurück, um meine Schwester und mich für die Schule zu wecken. Schon früh wurde ich durch meine Eltern und Lehrer im katholischen Glauben unterrichtet.

Ich begegnete den Krankenschwestern des hl. Franziskus bereits in jungen Jahren, als meine Mutter Patientin im St. Mary's Hospital (Decatur) war. Schwester Alverna beeindruckte mich durch ihre Art, wie sie sich um Mutter und unsere Familie kümmerte, und ich glaube, dass so der Same meiner Berufung gepflanzt wurde. Nach dem Abitur meldete ich mich mit drei Freundinnen an der St. John's Krankenpflegeschule in Springfield, Illinois an und nach unserem Abschluss arbeiteten wir für sechs Monate am St. John's Hospital. Schwester Alverna war jetzt im St. John’s Hospital und bot mir eine Stelle an. Ich genoss meine Arbeit als Krankenschwester und Schwester George lud mich ein, das Mutterhaus zu besuchen. Die Schönheit und die friedvolle Atmosphäre der Kirche, der Kapelle und des Anwesens waren inspirierend und ich traf die Entscheidung, am 11. Februar 1957 in die Gemeinschaft einzutreten.
Meine erste Profess legte ich vor 58 Jahren am 8. September ab.

In meinem Ordensleben wurden mir viele Möglichkeiten geschenkt, meine Spiritualität und mein Wissen über Kranken- und Gesundheitspflege zu entwickeln. Ich habe am Marillac College (St. Louis, Missouri) einen Bachelor-Abschluss und an der DePaul Universität in Chicago, Illinois einen Master-Abschluss, jeweils in der Krankenpflege, erworben. Mehr als 30 Jahre war ich in der Pflege, in der Verwaltung und in verschiedenen sozialen Diensten in unseren Krankenhäusern in Illinois und Wisconsin tätig. 13 Jahre arbeitete ich als HSHS Sekretärin und Ökonomin für unsere acht Krankenhäuser. Mein Dienst im Vorstand umfasste viele Jahre in Effingham, Decatur, und derzeit in Belleville und Greenville - alle in Illinois.

Von 2004 bis 2015 war ich Konventsleiterin im St. Francis Konvent, wo die Liebe zu meinen Mitschwestern reicher wurde durch den Dienst, den ich geben konnte. Wenn ich über mein Ordensleben nachdenke, bin ich Gott für viele Segnungen dankbar. Im Laufe der Jahre hat mein Dienst viele Formen genommen und ich bin mir bewusst, dass der Heilige Geist mich auf meinen Wegen geführt hat. Es ist meine Hoffnung, weiterhin meinen Teil für Gott  tun zu können - jeden Tag für die Jahre, die kommen.