Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Altfriede Ladleif

✝ Samstag, 3. Juni 2023


„Den Engel lasst uns bitten, dass er ein jedes Herz mit seinen sichern Schritten geleite himmelwärts.“ Lied: Gotteslob Nr. 540

Die Engel Gottes, denen sie sich besonders verbunden fühlte, haben in den frühen Morgenstunden unsere Mitschwester auf ihrem Weg zu Gott begleitet. Schwester M. Altfriede Ladleif, Krankenschwester vom Reg. Dritten Orden des hl. Franziskus.

Geboren:      27. Februar 1924

Eintritt:        10. August 1946

Profess:        3. Mai 1949

Gestorben:   3. Juni 2023

Schwester M. Altfriede wurde in Lingen geboren und wuchs mit zwei Brüdern auf einem Bauernhof auf. Die Brüder sind leider beide im 2. Weltkrieg gefallen. Auch ihr Vater starb früh und die Mutter bleib alleine, als Anna 1946 ein Jahr nach dem Krieg ins Kloster ging.

Schwester M. Altfriede wurde im Kloster Kranken- und Kinderkrankenschwester, damals noch Säuglingsschwester genannt. Ihren Einsatz als Kinderkrankenschwester hatte sie 35 Jahre lang in Strahlen im Neugeborenenzimmer. Als die Abteilung aufgegeben wurde, versorgte sie die Cafeteria. Als Seniorin wechselte Schwester M. Altfriede im Jahr 2000 vom Rheinland nach Kroge im Oldenburger Land.

Wir haben Schwester M. Altfriede kennen- und schätzen gelernt als bescheidene und zurückhaltende Mitschwester, mit strahlenden Augen, die offen die Welt wahrnahm. Besondere Freude hatte sie an den Blumen. Da kam ihr der Einsatz in der Blumenstadt Strahlen sicher sehr entgegen. Auch in Kroge ging sie gerne in den Garten, um die Natur zu genießen. Außerdem war sie eine große Verehrerin der Engel und wünschte sich, dass die sie besonders auf ihrem Lebensweg begleiten und beschützen.

Krankheitsbedingt musste Schwester M. Altfriede vor einigen Tagen ins Krankenhaus nach Damme. Als sie merkte, dass ihr irdischer Weg zu Ende ging, wünschte sie sich zurück nach Hause, nach Kroge, zu kommen. Das wurde ihr ermöglicht, so dass sie einige Stunden nach der Rückkehr ihr Leben in die Hände Gottes zurückgeben konnte.

Dankbar nehmen wir von Schwester M. Altfriede Abschied. Im Gebet und in der Feier der Eucharistie beten wir für sie und bleiben ihr schwesterlich verbunden.

Wir und feiern für Schwester M. Altfriede das Auferstehungsamt am Freitag, den 9. Juni 2023 um 14.30 Uhr in der Klosterkirche in Kroge. Anschließend begleiten wir sie zu ihrer letzten Ruhestätte auf dem Kroger Waldfriedhof. Danach können wir unsere Erinnerungen austauschen beim gemeinsamen Kaffeetrinken.