Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Agnesis Sprock

✝ Montag, 4. September 2023


Nun lässt Du Herr, deine Dienerin in Frieden scheiden,denn meine Augen haben das Heil gesehen. (Aus dem Abendgebet der Kirche)

Nach langer Krankheit rief der gute und treue Gott unsere Mitschwester zu sich Schwester M. Agnesis Sprock, Krankenschwester vom Reg. Dritten Orden des hl. Franziskus.  

Geboren:       12. Januar 1939

Eintritt:         12. August 1960

Profess:         3. Mai 1963

Gestorben:    4. September 2023

Schwester M. Agnesis kam 1960 aus dem Oldenburger Land zu den Mauritzer Franziskanerinnen nach Münster. Auf einem Bauernhof in Bösel ist sie als Josefa Sprock geboren und aufgewachsen. Ihr hauswirtschaftliches Jahr machte sie, bevor sie eintrat, bei den Schwestern in der Küche des Braker St. Bernhard-Hospitals.

Im Orden wurde Schwester M. Agnesis Kranken- und Kinderkrankenschwester und arbeitete einige Jahre im Neugeborenenzimmer des St. Elisabeth-Krankenhauses in Meerbusch-Lank. Eine schwere Lungentuberkulose veränderte ihren Weg. Zwei Jahre musste sie zur Kur nach Neuenkirchen/Oldenburg, bis sie wieder gesund war. Das war sicher keine leichte Zeit für diese junge Ordensfrau. Sie musste sich von dem Dienst an den Kindern verabschieden und wurde in der Verwaltung eingesetzt, zuerst in Telgte und danach von 1974 – 2004 in der Verwaltung des Mutterhauses. Hier traf man sie immer, bescheiden und gut zufrieden bei ihrer Arbeit. Als die Kräfte das nicht mehr zuließen, übernahm sie den Pforten- und Verwaltungsdienst im St. Heriburg-Haus in Münster und setzte sich überall dort ein, wo ihre Schreibdienste gebraucht wurden. 2019 ist sie zurückgegangen in ihre Oldenburger Heimat und wurde Seniorin im St. Anna-Stift in Kroge. Leider ließ ihr Denkvermögen stark nach, so dass sie diese Zeit nicht mehr richtig genießen konnte. Zuletzt war sie auf ihr Zimmer und ihr Bett angewiesen. Dankbar nahm sie die liebevolle Pflege und Sorge der Mitarbeiterinnen und der Mitschwestern an und freute sich über jeden Besuch der Angehörigen und auch der Abteilungsschwestern. 

Wir behalten Schwester M. Agnesis in guter Erinnerung als eine große Beterin und Verehrerin ihres Namenspatrons des hl. Josefs. Ihr wurde kein Dienst zu viel. Immer hatte sie diejenigen im Blick, die gerade einen Wunsch an sie herantrugen. Still und bescheiden ging sie ihren Weg und genoss in der freien Zeit den Garten mit seinen Blumen und dem Vogelgezwitscher. 

Dankbar nehmen wir von Schwester M. Agnesis Abschied. Im Gebet und in der Feier der Eucharistie beten wir für sie und bleiben ihr schwesterlich verbunden.

Wir feiern das Auferstehungsamt für Schwester M. Agnesis am Freitag, den 8. September 2023 um 14.30 Uhr in der Klosterkirche in Kroge. Anschließend begleiten wir sie zu ihrer letzten Ruhestätte auf dem Kroger Waldfriedhof.

Danach können wir unsere Erinnerungen austauschen beim gemeinsamen Kaffeetrinken.