Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Almeda Brockmann

✝ Sonntag, 1. Oktober 2023


Als es Morgen wurde, stand Jesus am Ufer. (Joh. 21.4)

Am frühen Morgen stand Jesus am Ufer ihres Lebens um unsere Mitschwester zu sich zu holen.

Schwester M. Almeda wurde in Liesborn geboren am 26. März 1928 und lernte dort unsere Schwestern kennen und schätzen. Das bewog sie, mit 26 Jahren in die Gemeinschaft der Mauritzer Franziskanerinnen einzutreten. Am 30. Januar 1954 trat sie in unsere Ordensgemeinschaft ein. Am 27. Oktober 1956 legte sie ihre erste Profess ab.

Sie absolvierte die Krankenpflegeausbildung am St. Franziskus-Hospital in Münster und besuchte später das Jahresseminar für Schwestern im Leitungsdienst an der Werner-Schule des DRK in Göttingen.

1968 wurde Schwester M. Almeda zum ersten Mal eingesetzt als Haus- und Kon- ventsoberin in Recke. Es folgten weitere Oberinnenamtszeiten in Emstek, Ankum, Brake und Cloppenburg. Überall ist sie in Erinnerung als eine gütige Schwester, die gut zuhören konnte und der man sich gerne anvertraute.

Von 1999 bis 2013 lebte Schwester M. Almeda mit einigen Mitschwestern im Ka- puzinerkloster in Münster. Sie war einer der guten Geister im Haus, bot ihre Dienste überall da an, wo sie gebraucht wurde und sorgte sich besonders um die älteren Brüder.

Als ihre Kräfte das nicht mehr zuließen, wechselte sie als Seniorin ins St. Franziskus-Haus nach Nordwalde. Sie trug die Beschwerden des Alters mit großer Geduld und blieb dabei immer liebenswürdig und zugewandt. Als getaufte Maria verehrte sei die Gottesmutter und sang mit Begeisterung das Lied: „Maria wir dich grüßen, o Maria hilf …“ Am ersten Tag des Rosenkranzmonats vollendete unser guter Gott das irdische Leben unserer Mitschwester.

Am frühen Morgen des 1. Oktober 2023 hat Sr. M. Almeda ihr Leben ihrem Schöpfer zurückgegeben. Dankbar nehmen wir von Schwester M. Almeda Abschied. Im Gebet und in der Feier der Eucharistie bleiben wir ihr geschwisterlich verbunden.

Am Freitag, den 6. Oktober 2023 feiern wir um 10.00 Uhr im St. Franziskus-Haus in Nordwalde das Auferstehungsamt für Schwester M. Almeda und verabschieden uns an- schließend von ihr auf dem Gemeindefriedhof, wo sie ihre letzte Ruhestätte finden wird.