Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Xaveria Maria von der Haar

✝ Samstag, 21. Oktober 2023


Als es Morgen wurde, stand Jesus am Ufer. (Joh. 21.4)

In der frühen Morgenstunde vollendete der gute und treue Gott das Leben unserer Mitschwester, Schwester M. Xaveria, Maria von der Haar, Krankenschwester vom Reg. Dritten Orden des hl. Franziskus.

Geboren:       3. Mai 1937

Eintritt:         15. August 1962

Profess:         3. Mai 1965

Gestorben:    21. Oktober 2023

Maria von der Haar wurde in Schapen bei Lingen geboren und wuchs im Kreis ihrer acht Geschwister auf. Nach der Schulzeit machte sie die Ausbildung zur damals noch sogenannten Säuglingsschwester an der Raphaels-Klinik in Münster und arbeitete danach als Schwester Maria zuerst in der Säuglingsstation dieser Klinik und später im St. Elisabeth-Krankenhaus in Mettingen. Hier lernte sie die Mauritzer Franziskanerinnen kennen und trat mit 25 Jahren in die Gemeinschaft ein.

In den ersten Jahren traf man die junge Schwester M. Xaveria in der Kinderstation des St. Franziskus-Hospitals in Münster und danach in Meerbusch-Lank, Moers, Bottrop und Ahlen. 1988 kam sie zurück zum Mutterhaus, um im Refektorium liebevoll für die Mitschwestern zu sorgen. Zehn Jahre später übernahm sie diese Aufgabe in Kroge, wo sie sich fast bis zuletzt für die Schwestern eingesetzt hat.

Schwester M. Xaveria war eine ruhige und bescheidene Schwester, deren Augen immer strahlten. So ging sie unaufgeregt durch das Leben, getragen von ihrer tiefen Frömmigkeit und ihrer guten Beziehung zu ihrer Namenspatronin der Mutter Gottes.

Als sie vor einiger Zeit krank wurde und eine Diagnose bekam, die zum baldigen Ende ihres irdischen Leben führen sollte, auch da bleib sie gelassen und vertraute sich der Gottesmutter an. Sie klagte nicht, sondern nahm ihren Weg an, bis Jesus sie am Morgen des 21. Oktobers am Ufer des neuen Lebens erwartete, wie es im Johannesevangelium heißt. Für alle Sorge um sie und für das Geleit der Mitschwestern, besonders in den letzten Tagen, war Schwester M. Xaveria sehr dankbar.

Im Gebet und in der Feier der Eucharistie wollen wir ihr unseren Dank erweisen für sie beten. So bleiben wir ihr schwesterlich verbunden.

Wir feiern das Auferstehungsamt für Schwester M. Xaveria am Mittwoch, den 25. Oktober 2023 um 14.30 Uhr in der Klosterkirche in Kroge. Anschließend begleiten wir sie zu ihrer letzten Ruhestätte auf dem Kroger Waldfriedhof.

Danach können wir unsere Erinnerungen austauschen beim gemeinsamen Kaffeetrinken.