Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Alderika Schomaker

✝ Samstag, 11. November 2023


 „Maria sprach: Siehe ist bin die Magd des Herrn. Mir geschehe, wie Du es gesagt hast.“(Lk 1,38)

  

Am Fest des hl. Martin und vier Tage vor ihrem 90. Geburtstag vollendete der barmherzige Gott das Leben unserer Mitschwester, Schwester M. Alderika.  Schwester M. Alderika ist am 15. November 1933 geboren. Fünf Mädchen der Familie Schomaker aus Westerndorf bei Glandorf folgten dem Ruf Gottes in die Gemeinschaft der Mauritzer Franziskanerinnen. Gemeinsam mit ihrer Schwester Theresia, unserer Schwester M. Ancilla, trat sie mit 23 Jahren ein. Am 10. August 1956 trat sie in unsere Ordensgemeinschaft ein. Am 3. Mai 1959 legte sie ihre erste Profess ab. Ihr Bruder Alfons wurde Franziskanerpater und Missionar in Brasilien. Die dreizehn Kinder wuchsen auf dem elterlichen Bauernhof Schomaker in einer christlichen Familie auf. Das regelmäßige Rosenkranzgebet war ihnen vertraut und die Wallfahrten zur Mutter Gottes nach Telgte prägten ihren Glauben.

Neben der Krankenpflegeausbildung absolvierte Schwester M. Alderika einen Lehrgang für die Psychiatriepflege und bekam ihren Haupteinsatz im St. Rochus-Hospital in Telgte (1974 – 1998), wo sie die Langzeitstation St. Lukas leitete und sich liebevoll um die Bewohnerinnen kümmerte. Danach hat sie die Mitschwestern und Gäste zwanzig Jahre lang an der Pforte des St. Franziskus-Hauses in Nordwalde empfangen und bewirtet.

Ihre drei letzten Jahre lebte Schwester M. Alderika auf der Station Sylvia in Kroge, in der Menschen mit Demenz eine für sie angenehme Lebensatmosphäre angeboten bekommen, Diese Zeit hat sie trotz ihrer geistigen Einschränkungen sehr genossen und sich dort sehr wohl gefühlt. In dieser Station hat sie im Kreis der Mitschwestern und Mitarbeitenden ihr Leben zurückgegeben in die Hand Gottes, sicher geleitet durch den Schutz ihrer Namenspatronin, der Mutter Gottes. Ihre Schwestern M. Gottharda und M. Rosalia sind ihr schon vorausgegangen in die Ewigkeit.

Dankbar nehmen wir von Schwester M. Alderika Abschied. Im Gebet und in der Feier der Eucharistie gedenken wir ihrer und bleiben ihr weiterhin verbunden.  Gemeinsam mit ihrem Neffen, Domkapitular Dr. Martin Schomaker, feiern wir das Auferstehungsamt für Schwester M. Alderika am Freitag, den 17. November 2023 um 10.00 Uhr in der Mutterhauskirche in Münster. Anschließend ist die Beerdigung auf dem Schwesternfriedhof.