Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Engeltrudis Kipp

✝ Samstag, 23. Dezember 2023


 

Hoffnung und Heiland der Völker: O komm, eile uns zu Hilfe, Du unser Gott!                                                     O-Antiphon am 23. Dezember

Zwei Tage vor Weihnachten rief der treue Gott unsere Mitschwester zu sich und erfüllte damit ihren Wunsch, Weihnachten bei ihm sein zu dürfen.  Schwester M. Engeltrudis Kipp, Krankenschwester vom Reg. Dritten Orden des hl. Franziskus

Geboren:      27. April 1932

Eintritt:        30. Januar 1960

Profess:        28. Oktober 1962

Gestorben:   23. Dezember 2023

Schwester M. Engeltrudis wuchs mit ihren sieben Geschwistern in Erle bei Raesfeld auf. Die Mauritzer Franziskanerinnen lernte sie im Krankenhaus in Schermbeck kennen, wo sie ihre hauswirtschaftliche Ausbildung erhielt.

Mit 28 Jahren wurde sie selbst Franziskanerin und absolvierte nach dem Noviziat die Krankenpflegeausbildung am St. Franziskus-Hospital in Münster. Als Krankenschwester arbeitete sie unter anderem in den Krankenhäusern in Borghorst, Kamp-Lintfort und Löningen und in der ambulanten Pflege in Amelsbüren und Osterfeld. Nach einer längeren Krankheit konnte sie den Pflegedienst nicht mehr ausführen und setzte sich danach ein in den Stationsküchen, im Refektorium und in der Sakristei. So kam sie nach Telgte in die Reha-Klinik Maria Frieden und in den Schwesternkonvent Maria-Hilf am St. Rochus-Hospital.

Als ihre Kräfte immer mehr nachließen, wechselte Schwester M. Engeltrudis als Seniorin ins St. Heriburg-Haus nach Münster, wo sie gerne am gemeinsamen Gebet und an den Aktivitäten der Gemeinschaft teilnahm. Sie war bis in ihre letzten Stunden eine treue Beterin, die den Herrn bereitwillig empfing, als er bei ihr ankam.

Dankbar nehmen wir von Schwester M. Engeltrudis Abschied. Im Gebet und in der Feier der Eucharistie denken wir an sie und bleiben ihr schwesterlich verbunden.

Am Donnerstag, den 28. Dezember 2023 verabschieden wir uns um 14.00 Uhr von Schwester M. Engeltrudis in der Mutterhauskirche und begleiten sie anschließend zur letzten Ruhestätte auf dem Schwesternfriedhof. Danach können wir unsere Erinnerungen an sie beim Kaffee im Mutterhaus austauschen.