Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Klarina Garmer-Schwering

✝ Mittwoch, 10. Januar 2024


Unsere Heimat ist im Himmel.Dort erwarten wir Jesus Christus, den Herrn als Retter. (Phil.3,20)

Jesus Christus, den sie sehnsüchtig erwartete, holte unsere Mitschwester in die himmlische Heimat.  Schwester M. Klarina, Garmer-Schwering, Krankenschwester vom Dritten Orden des hl. Franziskus.

Geboren:      26. Juni 1932

Eintritt:        13. April 1957

Profess:        28. Oktober 1959

Gestorben:   10. Januar 2024

Gertrud Garmer-Schwering wurde in Ahaus-Wüllen als ältestes von sieben Kindern auf dem Bauernhof der Familie geboren. Nach der Schulzeit absolvierte sie die Ausbildung zur Hauswirtschafterin im ländlichen Bereich und schloss sie mit der Meisterprüfung ab. Danach trat sie in die Ordensgemeinschaft ein und wurde im St. Franziskus-Hospital in Münster Kranken- und Kinderkrankenschwester. Ihren beruflichen Einsatz hatte Schwester M. Klarina im St. Josefs-Stift in Bremen und im St. Franziskus-Hospital in Münster. Nach 10 Jahren wurde sie Provinzsekretärin in der damaligen Provinz Christ-König in Kamp-Lintfort und drei Jahre später zur Junioratsleiterin ernannt.

Schwester M. Klarina fühlte sich immer zum kontemplativen Leben hingezogen. Von 1977 – 1979 lebte sie im Klarissenkonvent an der Scharnhorststraße in Münster. Dann kam sie zurück und arbeitete siebzehn Jahre in der radiologischen Abteilung des St. Marien-Hospitals in Lünen, wo sie das Gebets- und Arbeitsleben gut miteinander verbinden konnte. Bevor Schwester M. Klarina als Seniorin in den Konvent Maria Hilf in Telgte wechselte, lebte sie ihren Wunsch nach Kontemplation ein Jahr lang im Klara-Haus in Telgte. Seit 2016 war sie Heimbewohnerin im St. Franziskus-Haus in Nordwalde. Hier ließen ihre Kräfte immer mehr nach. Sie wurde zunehmend mehr und schließlich ganz auf die Hilfe der Mitschwestern und der Mitarbeiterinnen angewiesen. So erlosch ihr irdisches Leben langsam bis Christus sie an die Hand nahm und in die ewige Heimat geführt hat. Es war immer Schwester M. Klarinas großer Wunsch, ganz nah bei Gott sein zu dürfen. Das ist ihr nur gewährt worden. 

Am Dienstag, den 16. Januar 2024 feiern wir um 10.00 Uhr im St. Franziskus-Haus in Nordwalde das Auferstehungsamt für Schwester M. Klarina und verabschieden uns anschließend von ihr auf dem Gemeindefriedhof, wo sie ihre letzte Ruhestätte finden wird.

Beim Kaffee im St. Franziskus-Haus können wir danach unsere Erinnerungen austauschen.